Ansegeln 2023

Ansegeln 2023

Wer sagt, dass Glück nicht planbar ist? Beim diesjährigen Ansegeln des Segelclubs Blau-Weiss Cottbus hatten wir jedenfalls riesiges Glück mit dem Wetter. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein ohne Ende und Temperaturen, bei denen man ohne Bedenken in kurzen Hosen segeln konnte – das sind die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Wochenende am Wasser. Und was wäre ein Segelclub ohne seine Mitglieder? Zusammen haben wir das Gelände in Ordnung gebracht und unsere Boote zu Wasser gelassen. Die Segelsaison kann beginnen – wir sind bereit!

Beim Ansegeln des Segelclubs Blau-Weiss Cottbus haben wir nicht nur die Sonne genossen, sondern auch einige wichtige Maßnahmen getroffen, um das Vereinsgelände und die Einrichtungen auf Vordermann zu bringen. Der neue Hafenmeister hat seine Rolle mit Bravour angenommen und die Mitglieder bestens angeleitet. Die Geländemarkierungspfosten erstrahlen in neuem Glanz, da sie frisch angestrichen wurden und auch eine neue Kette zwischen den Pfählen vorbereitet werden soll. Das alte, rostige Drahtseil wurde entfernt, um Platz für die neue Kette zu schaffen. Der Fahnenmast wurde aufgestellt und ebenfalls in einem einem frischen Gewand präsentiert. Auch die Regatta-Motorboot-Crew hat kräftig mit angepackt und das Startschiff mit der Technik in Ordnung gebracht und für kommende Regatten vorbereitet. Der neue Jugendsportleiter hat letzte Verbesserungen und Reparaturen an den Jugendbooten durchgeführt, um unseren jungen Seglern ein optimales Segelerlebnis zu ermöglichen. Tatkräftig haben alle anwesenden Mitglieder bei den anfallenden Arbeiten mitgeholfen. Das Zeltdach wurde aufgebaut und einige weitere Arbeiten am Vereinsgelände durchgeführt. Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaft und freuen uns auf eine erfolgreiche Segelsaison!

Ein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern, die bei solchen Veranstaltungen immer mit ihrer Großzügigkeit und Gastfreundschaft glänzen. Ohne die selbstgebackenen Kuchen, die köstlichen Bratwürste und die erfrischenden Getränke wäre das “Ansegeln” nicht dasselbe. Sogar eine Flasche Whisky wurde gesichtet, die angeblich aufopferungsvoll für die gute Sache beim Geburtstag nicht getrunken wurde, um lieber bei uns verfeiert zu werden – aber wer weiß das schon so genau. Wir möchten uns bei allen Frauen und Männern bedanken, die dafür sorgen, dass wir uns immer wie zu Hause fühlen und gestärkt in die Segelsaison starten können.

Alle Teilnehmer der Ausfahrt hatten gegen 13 Uhr ihre Boote segelklar gemacht und konnten endlich loslegen. Auf dem See war deutlich zu spüren, dass in unserem Verein etwas los ist. Überall waren die strahlend weißen Segel zu sehen. Der neue Opti wurde eingeweiht und Oscar hatte sichtlich viel Spaß mit seinem neuen Schiff. Bei Windstärken von 2-3 Bft konnte man sogar an einigen Stellen ausreiten und seine Bauchmuskulatur ordentlich fordern. Glücklicherweise gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. Alles in allem war es eines der schönsten Ansegel-Events seit Jahren und das haben wir nicht zuletzt den Mitgliedern und dem fantastischen Wetter zu verdanken.

Nach der Rückkehr zum Segelhafen gab es für alle Seglerinnen und Segler Kaffee und Kuchen. Obwohl das Angebot reichlich und lecker war, waren einige immer noch auf dem Wasser und nutzten das schöne Wetter bis zum letzten Augenblick aus. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und beschäftigten sich auf eigene Faust. Es war ein rundum gelungenes Event, das ohne die tatkräftige Unterstützung aller helfenden Hände nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Ansegelns beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Event und hoffen auf rege Beteiligung und das eine oder andere neue Mitglied, dem wir gern helfen den Einstieg in den Segelsport zu meistern.

Zum Ende, das Beste, wie immer die Bilder 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert