Ansegeln 2018

Die Segelsaison startete dieses Jahr bei herrlichem Wetter und angenehm warmen Temperaturen! Schon den Tag zuvor bei unserem Frühjahrsputz war uns der Wettergott gut gesonnen. Vielen Dank hier nochmal an alle unsere freiwilligen Helfer. Bilder zum Arbeitseinsatz gibt es am Ende dieses Beitrags.

Am Tag des Ansegelns bescherte uns der Wettergott 27 Grad Lufttemperatur und eine angenehme Windstärke von 1 Bft, die später auf 3 Bft auffrischte. Als ich um 10:05 Uhr das Gelände erreichte, bepackt mit den vielen Segelanzügen und Utensilien meiner Kinder, war ich erstaunt das schon viele Boote aufgebaut waren. Nach dem viele altbekannte Gesichter begrüßt wurden, die Kinder eingewiesen waren und mein eigenes Boot startklar war, ging es dann los. Unser neuer Vorstandsvorsitzender Peter Strangfeld klärte alle über die anstehende Tour zum Club Rot-Weiß im benachbarten Spremberger Hafen auf. Geplant war, das wir alle zusammen als Gruppe fahren, um zwei neuen Opti Seglern seelischen Beistand und Schutz bieten zu können. Das war leider mangels des doch mäßigen Tempos der Anfänger nicht bis zur Ankunft durchzuhalten. Was vielen vorkommt wie Fahrrad fahren, ist für Opti Anfänger eben doch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber Dank dem Beistand von Jule, Sascha und mir, haben wir beide Optimisten wohlbehalten und mit guter Laune die halbe Strecke und wieder zurück gebracht. Da unsere Opti Neulinge letztes Jahr erst bei wenigen Trainingseinheiten dabei gewesen sind, waren die Anforderungen an die Kinder für die erste Ausfahrt hoch. Aber trotz dessen waren sie hoch motiviert und ein Neuling bemerkte ganz treffend:

“Also das wichtigste worauf man beim Segeln achten muss, ist der Wind”

Da mussten wir doch ganz schön schmunzeln. Leider habe ich es nicht bis zum Hafen von Rot-Weiß geschafft, da ich zuständig für die Betreuung unserer Optimisten war. Aber auch das hat großen Spaß gemacht und ich hoffe auf eine Super Saison in unserem Verein. Anschließend gab es noch Gegrilltes im Hafengelände und gemütliches Beisammensein unter unserem Party-Zelt. Ich selbst konnte erst am Ende dabei sein da ich noch mit einem Mitglied einen kleinen Motorboot Lehrgang am Bagenzer Steg durchgeführt habe.

Hier noch die Bilder und Euch eine schöne Woche!

Robert Bude