Kinder- und Jugendsport

Der Kinder- und Jugendsport ist fester Bestandteil der Vereinsarbeit unseres Segelclubs. Von Mitte April bis Anfang Oktober wird dieses Jahr immer Samstags von 10:00 Uhr bis maximal 16:00 Uhr Training sein. Das sind Richtzeiten. Die Endzeit weicht natürlich je nach Wetterlage und auch abhängig von der Verfassung der Kinder und Jugendlichen ab.

Die Zutaten

Boote für das Training werden von unserem Club bereitgestellt und angemeldete Kinder haben dann praktisch “ihr eigenes zugewiesenes Boot” das ganze Jahr über ! Unsere Kinder werden von qualifizierten Trainern und tatkräftiger Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder und teilweise der Eltern betreut.

Unser Ziel

ist es, den jungen Menschen den Einstieg in den Segelsport zu geben. Dabei ist das primäre Ziel nicht die Weltmeister Karriere. In erster Linie geht es darum die Boote sicher und korrekt zu segeln und dabei vor allem auch den Spaß an der Sache zu vermitteln. Im besten Falle können die Kinder dann segeln und es fühlt sich an wie Fahrradfahren. Das verlernt mann im übrigen auch nie, und ist damit ein Wissen auf das sie das ganze Leben lang zurückgreifen können !
Wenn die Grundbegriffe sitzen und die grundlegenden Kenntnisse zum führen des Bootes mit Segel gut gefestigt sind, gehen wir dazu über Wettkampf Elemente ins Training einzubauen.

Erst die Grundlagen, dann Wettkampf !

Die Kinder die soweit sind Regatten zu meistern können sich zuerst bei unseren eigenen am Stausee Spremberg ausgerichteten Regatten versuchen. Klappt das gut geht es zu externen Regatten. Dort können sich die Kinder auch gegenüber anderen Vereinen messen.

Unsere Bootstypen für verschiedene Altersklassen

Grundsätzlich fangen die kleineren Kindern auf dem “Opti” an zu segeln. Hier ist alles genau auf die kleinen Leute abgestimmt und sie können somit mit Ihren noch begrenzten Kräften diese Boote sehr gut beherschen und Zeigen was in ihnen steckt.

Sind die Kinder dann älter gehen sie bei uns am See zum “Laser” über. Den Laser gibt es in 3 Ausführungen mit verschiedenen Segelflächen. Der Laser zeichnet sich durch das strikte One Design aus. Das bedeutet jeder hat das gleiche Material und somit können sich alle gerecht messen und es gibt keine Materialvorteile.

Und was im Winter ?

Im Winter findet ergänzend ein regelmäßiges Hallentraining in Cottbus statt um die Grundfitness und den Zusammenhalt der Kinder zu festigen und über den Winter zu halten.

Wir suchen noch Nachwuchs !

Für segelinteressierte Kinder wird sich bei uns immer ein Opti finden, so dass Eltern gern zu seinem Schnupperkurs zu den Trainingszeiten vorbeikommen können. Finden können sie uns hier zu den in den Terminen ausgewiesenen Zeiten. Im Moment sind auf jeden Fall noch zwei Opti Boote frei. Grundvoraussetzung ist, dass die Kinder schwimmen könnt und im Alter von 6-16 Jahre sind. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung & Schuhe. Im Frühjahr/Herbst sind Neoprenanzug & Neoprenfüßlinge empfehlenswert.

Also meldet Euch bei uns oder kommt einfach vorbei !