Absegeln 2018

Eine schöne Saison wurde am Wochenende nun beendet. Einige von uns haben noch Ihre Boote am See liegen, so dass man also natürlich trotzdem gern noch segeln gehen kann wenn man möchte. Trotz allem war das der offizielle “Abpfiff” für dieses Jahr und damit auch Trainingsende für das praktische Segeln. Im Winter wird es auch dieses Jahr wieder ein Hallentraining geben. Doch nun erst einmal zu unserer letzten Runde auf dem See. Das Wetter war herrlich, die Sonne schien und es gab keine Wolke am Himmel.

Ein paar nette Segler vom Club Rot-Weiss Spremberg brachten Ihren wirklich beeindruckenden “Kutter” und ein Boot der XY-Klasse zu uns an den Hafen, da die derzeitigen Wasserstände ein Einsetzen im eigenen Hafen nicht zuließen. Das dieser Aufwand betrieben wird, zeigt wie sehr die Leute von Rot-Weiss mit Herz und Seele bei der Sache sind.

Zusammen starteten wir als Flotte von ca 8 Booten entlang der 2,8km langen Staumauer Richtung Bagenz um vor den dort mittlerweile sehr weit in das See-innere reichende flachen Stellen abzudrehen und vorbei an der Vogelinsel in Richtung Hafen Rot-Weiss zu segeln. Unterwegs wurde viel untereinander hin und her kommuniziert und reichlich Schabernack getrieben. An unseren Katermaran wurden ein Opti festgemacht, in dem ein neues Optikind und ein Bestandskind sich anfreundeten und erst einmal die Grundlagen des Steuerns erlernt werden konnten. Da der Wind anfangs noch recht mäßig war, und der Widerstand des Optis zu hoch war, um mithalten zu können, wurde dieser dann am Südstrand abgeparkt und die Kinder kamen in den Genuss einer kleineren Cat-Segeltour. Es ist doch immer wieder unerhört wie schnell dieser Cat unterwegs sein kann.

Nach Durchquerung der Enge und Besegelung der hinteren flachen Gebiete des Stausee Sprembergs drehten alle um und es ging zurück zum Heimathafen. Dort angekommen gab es Bier (wer hätte das gedacht) und auch alkoholfreie Getränke für die Kinder. Der Grill wurde angeworfen und es gab leckeres Fleisch und Suppe für alle die dabei waren. So saßen wir eine ganze Weile unter unserem Partydach und ließen die Saison gemeinsam mit Rot-Weiss ausklingen. Diese machten es auch richtig und segelten danach noch bei schönstem Sonnenschein eine Weile während andere Ihre Boote abbauten ;).

Am nächsten Tag gab es dann noch den alljährlich anstehenden Arbeitseinsatz, an dem auch alte bekannte Gesichter dabei waren und tatkräftig zur Seite standen. Unser Objekt ist nun wieder in einem super Zustand und wir können uns auf die nächste Saison freuen.

Ein paar schöne Momente hatte ich dann am Ende noch als Sportsfreund Weber mit seinem Standup Board und dazu passendem Surfsegel den See unsicher machte. Dort kam dann nämlich noch ein Sportfreund mit einem Kite Schirm und Board. Es wurde quasi in Formation über den See gefahren – Surfbrett neben Kite Board. Das war echt ein toller Anblick und es juckte mir in den Fingern auch nochmal aufs Wasser zu gehen. Doch andere Verpflichtungen riefen mich dann doch nach Hause.

Und nun wieder wie immer alle Bilder:

Wir alle freuen uns sicherlich auf die nächste Saison !