Saisonstart 2024

Liebe Segelgemeinschaft und Interessierte,

ich freue mich, euch über unsere Pläne für die kommende Segelsaison 2024 zu informieren. Der Segelsport im Segelverein Blau-Weiß Cottbus steht dieses Jahr unter dem Motto “Gemeinsam Segeln und Erleben”. Wir haben eine Vielzahl spannender Aktivitäten und Events geplant, um unseren jungen Seglerinnen und Seglern eine unvergessliche Zeit auf dem Wasser zu bieten.

Saisonstart und Wechsel im Jugendsport

Die Segelsaison 2024 beginnt am 6. April mit unserem traditionellen Arbeitseinsatz und dem anschließenden Ansegeln. Ich, Robert Bude, übernehme in diesem Jahr die Rolle des Jugendobmanns von Jochen Rösler. Jochen bleibt uns als erfahrener Trainer und Materialwart erhalten. Er hat im letzten Jahr hervorragende Arbeit geleistet und wird weiterhin maßgeblich zur Instandhaltung unserer Boote beitragen.

Anschaffung eines weiteren Laser/ILCA

Eine großartige Neuigkeit ist die geplante Anschaffung eines fünften Laser/ILCA. Wir haben bereits sieben bestätigte und zwei potenzielle junge Seglerinnen und Segler, die diesen Bootstyp fahren werden. Damit können wir abwechslungsreiche und intensive Trainingseinheiten sicherstellen. Sollte jemand Interesse haben, ein weiteres Boot zu sponsern, freuen wir uns über jede Unterstützung!

Besondere Aktivitäten und Highlights 2024

Neben unserem regelmäßigen Training, das jeden Samstag (außer an Feiertagen und in den Ferien) stattfindet, haben wir vier große Ziele und besondere Events für dieses Jahr geplant:

1. Trainingslager an Himmelfahrt

Vom 9. bis 12. Mai 2024 veranstalten wir unser jährliches Trainingslager. Dieses Event hat im letzten Jahr für viel Motivation und Begeisterung gesorgt. Die Kinder werden auf dem Hafengelände zelten und gemeinsam intensive Trainingseinheiten erleben. Die Verpflegung wird teils in Peters Strandcafe, teils bei uns im Hafen organisiert.

2. Teilnahme an zwei externen Regatten

Wir planen die Teilnahme an zwei bedeutenden Regatten: der Landesjugendmeisterschaft am Krüpelsee am 8. Juni und der Schwielochseepokalregatta am 24. August. Diese Regatten bieten unseren Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit anderen Seglerinnen und Seglern zu messen und neue Erfahrungen zu sammeln. Es wird ein aufregendes Erlebnis, bei dem nicht das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Segeln und der Austausch mit anderen Jugendlichen.

3. Jüngstensegelschein

Um gut vorbereitet in die Regattasaison zu starten, streben wir an, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der externen Regatten bis zum Ende des Trainingslagers den Jüngstensegelschein bestehen. Dieser Schein ist eine wichtige Qualifikation und öffnet die Tür zu vielen weiteren Segelmöglichkeiten und Regatten.

4. Ausbau der Jugendarbeit

Ein weiteres Ziel ist der kontinuierliche Ausbau unserer Jugendarbeit. Wir möchten noch mehr Kinder und Jugendliche für den Segelsport begeistern und sie in unserer Gemeinschaft willkommen heißen. Durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen wollen wir die Freude am Segeln vermitteln und die seglerischen Fähigkeiten unserer jungen Mitglieder weiterentwickeln.

Ich freue mich auf eine ereignisreiche Saison mit vielen spannenden Momenten und erfolgreichen Trainings. Gemeinsam werden wir den Segelsport in unserem Verein weiter voranbringen und viele unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser teilen.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung. Lasst uns gemeinsam in eine großartige Segelsaison 2024 starten!

Mit seglerischen Grüßen,
Robert Bude
Jugendobmann
Segelclub Blau-Weiß Cottbus e.V.