Besuch der Reggio Kita mit der Gruppe der “Grashüpfer”

Früh um 9 Uhr trafen sich acht aufgeregte Kinder der Kindergartengruppe “Grashüpfer” zusammen mit ihrer Kindergärtnerin Uta und einigen Müttern am Segelclub. Die Sonne strahlte vom Himmel und versprach einen wundervollen Tag voller Abenteuer und Segelspaß.

Zu Beginn inspizierten wir gemeinsam das Gelände des Segelclubs und suchten uns ein gemütliches Plätzchen für ein kleines Picknick. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Entdeckungstour fortzusetzen. Doch bevor es richtig losging, trat Jochen Rösler auf den Plan, ein erfahrener Jugendtrainer und passionierter Segler. Mit seinem Fachwissen und seiner Begeisterung zeigte er den Kindern die verschiedenen Teile des Opti-Bootes und erklärte, wofür sie gut sind. Die Kinder lauschten gespannt, während die Erwachsenen das mit dem Zuhören noch nicht so gut hinbekamen. Auch für Sie war es wahrscheinlich dolle Aufregend :-).

Nach der theoretischen Einführung ging es in die Praxis über. Jedes Kind nahm Platz auf einem bereitgestellten Opti-Boot und übte mit dem Steuer die richtige Sitzposition und Lenkbewegungen. Robert sorgte für den realistischen Effekt, indem er das Boot auf dem Wagen in die entsprechende Richtung drehte.

Nun war es Zeit, die Boote ins Wasser zu lassen. Die frisch getauften Boote vom letzten Trainingslager waren nun heiß begehrt, und jedes Kind konnte sein Lieblingsboot an Hand seines Namens auswählen. Zum Einsatz kamen diesmal Stella Maris, Elli, PhiliMax und Willi. Robert erklärte den Kindern die ersten drei Steuerbewegungen: Mittelstellung, Kurs nach Lee (Ruder heranziehen) und Kurs nach Luv (Ruder wegdrücken). Da es für viele das erste Mal war, beließen wir es vorerst bei den Kommandos “Steuer heranziehen” und “Steuer wegdrücken”. Im Wasser paddelte nun ein Kind mit dem “Praddel”, einer Art Paddel, um Fahrt zu machen, während das Partnerkind im gleichen Boot die Steuerbewegungen auf Anweisung von Robert umsetzte. Dadurch bewegte sich nun ein eigenständiges Boot mit zwei Kindern schon in einem begrenzten Bereich vor dem Hafen.

Nach all den aufregenden Segelaktivitäten war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagspause. Es gab leckere Nudeln mit Tomatensoße, die allen vorzüglich schmeckten. Gestärkt und voller Energie ging es anschließend weiter.

Nun wurde es spannend! Das Motorboot kam zum Einsatz und zog jeweils einen Opti mit einer Schleppleine. Dadurch konnten die Kinder sich ganz auf das Steuern konzentrieren und einen direkten Zusammenhang zwischen ihren Steuerbewegungen und der Richtungsänderung des Bootes herstellen. Minute für Minute erlebten sie zahlreiche Aha-Momente. Dabei achteten sie auch auf die typische Seglerhaltung, ganz vorn am Mittelschott des Bootes.

Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder noch einmal auf unserem fantastischen Motorschlauchboot eine schnelle und schwungvolle Runde über den See drehen. Die strahlenden Gesichter und das fröhliche Lachen zeugten von der puren Freude und Begeisterung, die sie dabei empfanden.

Gemeinsam räumten wir abschließend die Boote ein, und alle Kinder packten tatkräftig mit an. Es war wunderbar zu sehen, wie sie voller Freude und Hilfsbereitschaft miteinander arbeiteten, ohne zu murren oder zu knurren. Doch damit war der Tag noch nicht vorbei.

Wir spielten Spiele auf der Wiese und im Sand am Strand und genossen ein köstliches Grillfest, bei dem der Tag gemütlich ausklang. Es war ein rundum gelungener Tag voller unvergesslicher Erlebnisse und wertvoller Gemeinschaftserfahrungen.

Die Kinder der Regio Kita “Grashüpfer” und allen Beteiligten waren tolle Gäste die uns gern wieder willkommen sind. Es war uns eine große Freude, die Kinder für den Segelsport zu begeistern (vielleicht auch einige Eltern ?)und ihnen einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Hier könnt Ihr die Bilder des Tages gesammelt noch einmal anschauen: