Knackige Kälte lässt den See zu frieren

Knackige Kälte lässt den See zu frieren

Dieses Wochenende unternahmen wir einen Ausflug an den See bei herrlicher Sonne und tollem Wetter ! Dank der vergangenen frostigen Tage und Nächte bei denen die Temperaturen teilweise bis zu -16 Grad sunken war der See zu großen Teilen zugefroren.Vorsicht war trotz allem geboten, denn schon nach wenigen Metern waren teilweise größere Risse und Furchen in der Eisdecke zu sehen. Meiner Schätzung nach hatte die Eisdecke am Rand eine Dicke von 15 bis 20 cm. Wir waren vorbildlich und liefen nur soweit hinaus aufs Eis wie es auch nur “Gürtel-tief” unterm Eis war.

Eine besondere Attraktion war ein riesen Vogelschwarm, der sich in der Mitte des Sees breit gemacht hatte. Als dieser zwischenzeitlich mal losstürmte, kreiste über dem Stausee eine riesen schwarze “Vogel” Wolke !

Es war ein wirklich tolles Bild. Alle zückten ihre Kameras und machten Fotos. Das schöne Titel Bild hier mit den zwei scheinbar riesen Eisplatten die sich mitten auf dem See auftürmen sind übrigens nur zwei 30 cm kleine Eisstücken die wir mit hohem Zoom fotografierten. Sieht spektakulär aus oder ? Alle Bilder gibt es noch mal hier in einer Galerie.