2. Indoor-Matchrace des MSV Beetzsee „2016“

Im neuen Jahr fängt unsere Segelsaison schon am 13. Februar an, und zwar mit der Teilnahme am 2. Indoor-Matchrace des Märkischen Seglervereins am Beetzsee. Dazu wurden im Schwimmbad „Am Marienberg“ der Stadt Brandenburg/Havel weder Kosten noch Mühe gescheut diese Veranstaltung professionell aufzuziehen. Da auf Grund der zeitlichen Begrenzung nur eine Anzahl von 28 Startern möglich war, erhielten wir nur einen Startplatz. Dieser sollte durch unsere segelerfahrenste Teilnehmerin Antonia Seidel besetzt werden. Ein weiterer Teil der Cottbuser Segler bildete den Tross der Unterstützer und Daumendrücker.

Und dies hat sich gelohnt. Trotz der für Antonia ungewohnten Matchrace-Bedingungen gewann sie ihre beiden Vorläufe und konnte mit Fortunas Hilfe bei der Auslosung der Achtel- und Viertelfinals einigen „schweren Brocken“ ausweichen. Dennoch sollte für die am Beckenrand Ausharrenden eine nägelkauende Zeit anbrechen, denn Antonia lag in beiden Finals zurück und konnte erst mit der letzten Kreuz die erforderlichen Meter zum Sieg gutmachen und so für Begeisterung sorgen. Das dann nach 8 Stunden Wettkampf ausgesegelte Finale gegen den erfahrenen Regattacrack Max Bauch lief dann eher nicht so knapp und der würdige Sieger kam aus dem Lager der SG Einheit Brandenburg. Der Pott blieb also in Brandenburg an der Havel. Auf Grund eines krankheitsbedingten Ausfalls  in den Seniorenpaarungen hätte ich die unterschätzte Cottbuser Segelleistung weiter positiv abrunden können. Aber zwei Strafen wegen Frühstarts und Wegerechtsverletzung brachten mich in keine aussichtsreiche Position dazu. Mein Kampfgewicht und die überaus wechselhaften und mauen Lüftchen der Windmaschinen ließen am Ende keine erneute Aufholjagd eines Cottbusers zu und so ging die Mannschaftswertung ebenfalls an die SGE. Doch konnte ich durch die eigene Erfahrung die Leistungen der Kinder unter diesen Windverhältnissen noch besser würdigen.

Meinen Glückwunsch nochmal an Antonia und weiter so.

Hier noch ein Kurzfilm um einen Eindruck zu bekommen wie Indoor Segeln so läuft.

Kay