26. Brandenburger Finn Dinghy Meisterschaften 2018 am Schwielochsee

26. Brandenburger Finn Dinghy Meisterschaften 2018 am Schwielochsee

Der wunderschöne Schwielochsee und das stets perfekte Rahmenprogramm lockte 25 Finnrecken nach Goyatz zur Segelgemeinschaft am Schielochsee. Darunter auch 2 Segler aus Polen und den Zweiten des Vorjahres “Zdenek Gebhard” aus Tschechien.

Am Samstag ging es dann gleich richtig zur Sache. Der Wind blies 7 – 12 ms aus N-NO. Die Gäste aus Polen und Tschechien bewiesen von Anfang an ihr Können und zeigten, das sie in der Lage sind, um den Sieg zu kämpfen. Marek Jarocki setzte sich im 1. Lauf vor Dirk Zilius und Oliver Bronke durch. Der Wind war nicht nur lebhaft, er quälte uns auch mit enormen Drehungen, so dass sich keiner auf eine bestimmte Seite festlegen konnte, die ihn dann sicher ins Ziel brachte. Es kam zu erstaunlichen Platzgewinnen und Verlusten.

Dirk konnte sich dann in den restlichen 2 Tageswettfahrten durchsetzen, so das ihm am Sonntag ein 4. Platz für den Gesamtsieg reichte. In der letzten Tageswettfahrt musste ich leider wegen Krämpfen in den Oberschenkeln aufgeben. Für alle Segler gab als Entschädigung für die Mühen des Tages, einen entspannten Achterschlag bis zum Club.

Marek wurde souverän Zweiter und Zdenek Dritter. Oliver konnte in dem starken Feld den 6. Platz belegen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Im Endergebnis landete Manfred auf dem 15. und ich auf dem 16. Platz.

Es war wieder ein schönes, windiges wenn auch kühles Wochenende.

Dank an die ausrichtende Segelgemeinschaft Schielochsee, dem Wettfahrtleiter Matthias Richter und seinen Helferinnen und Helfern.