Trainingslager Kids SG Schwielochsee (8.5.2016)

Trainingslager Kids SG Schwielochsee (8.5.2016)

Vom 05.05.-07.05.2016 organisierte die SG Schwielochsee ihr jährliches Frühjahrstrainingslager für Optimist B, C und Rookies. Und wir dieses Jahr mittenmang. Leider hat sich durch den Wechsel von Antonia und Helene auf ein größeres Boot und Jonas Weggang unser Opti-Sailing-Team stark reduziert, aber es bestand die klitzekleine Hoffnung unserer Jüngsten (Johanna) wieder Spaß am Optisegeln zu vermitteln. Insbesondere wenn dies nicht ich sondern Sabine Elsner von der SGS tun durfte, die zu den Kleinen einen wirklich sehr guten Draht hatte. Zu Trainingszwecken und außerhalb des Opti-Programmes war unser neues Schiff, der Teeny, mit von der Partie. Ziel war hier die Abläufe am Spinnaker und beim Gewichtstrimm im Trapez zu erlernen. Mit einem sehr gebrauchten Mittwochabend (es haperte an Kommunikation und Organisation) starteten wir ins Trainingslager und kamen als letzte um 22.00 Uhr in Jessern an. In den folgenden Tagen waren dann nicht nur Sonnenschein und guter Wind sondern auch eine gute Organisation sowie entspannte Kinder und Jugendliche am Start. In der Abschlussregatta sorgte dann noch die „Wassermelone“ der SGS für eine Überraschung. Der Steuermann Max aus meiner Opti-C-Gruppe schaffte die im Training nicht für möglich gehaltenen Erfolge. Auch unser Rookie Johanna wurde geehrt: gemeinsam mit ihrer neu gewonnenen Freundin Linda-Leni konnte sie noch jüngeren Teilnehmern die Angst vorm Segeln nehmen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Trainingslager, in dem auch Coach Torsten ein Jahr reifer wurde. Sabine: wir kommen gern wieder nach Jessern. Geplant zum Willi-Pöschke-Preis. Ich selbst konnte wie immer auch viel dazu lernen z.B. verlade niemals zwei Optis direkt aufs Autodach. Es wird doch stark am Blech gespart (wahrscheinlich wegen der „Dachgepäckträgerlobby“). Ein dreifaches Godewind Ahoi.

Hier noch die Bilder !