• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuttersegeln mit Rot-Weiß Spremberg in Bautzen

17. Oktober 2020 - 18. Oktober 2020

Hier eine Einladung von Rot-Weiß Spremberg e.V zum Kuttersegeln:

Moin Sportfreunde von Blau-Weiß,
ich komme hiermit auf unser Angebot zum Kuttersegeln zurück.
Wir planen am 17.10.2020 am Stausee Bautzen (OT Oehna) an der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft im Kuttersegeln sowie am 18.10.2020 am Deutschlandcup Kuttersegeln  teilzunehmen. Dazu ermitteln wir gerade wieviel Sportfreunde daran Interesse hätten und möchten Euch die Möglichkeit geben, dazu auch aus Euren Reihen Interessenten (m/w/d) zu melden.
Anders als in den vergangenen Jahren stehen diese Veranstaltungen leider unter dem Corona-Stern, so dass
einige Abläufe anders sind als bisher gewohnt. Ich füge die offizielle Ausschreibung an – mit dem Verweis, dass die dortige Angabe zu möglichen Unterkünften im Vereinshaus nicht mehr zutreffend ist. Gleiches gilt für die Teamgröße – wir treten mit max. 8 Seglern an.
Wir werden am 16.10.20 nachmittags individuell nach Bautzen verlegen um den Kutter zu kranen und aufzuriggen. Die Unterbringung vor Ort erfolgt in eigenen Zelten bzw. im eigenen Pkw direkt auf dem Gelände am Hafen. Wir führen zusätzlich ein „Mannschaftszelt“ mit. Die Rückfahrt erfolgt am 18.10.20 nachmittags nach dem Auskranen und Abriggen. Eventuell erforderliche Mitfahrgelegenheiten sind jeweils vorhanden. Die
Frühstücksversorgung gewährleisten wir, die Mittagsessen werden bestellt und gegen Bezahlung über den Seesport Bautzen sichergestellt. Abendessen gibt´s vom Grill.
Gesegelt wird üblicherweise am Samstagvormittag und -nachmittag mit einer Mittagspause. Am Sonntag wird bis
Mittag gesegelt. Die Witterung ist oftmals schon sehr  herbst-/winterlich, so dass ich hier besonders auf angemessene Segel- und Übernachtungsausrüstung hinweisen möchte. Das Mitführen einer persönlichen Rettungsweste ist Pflicht.
Da wir nicht mehr Mitglied im DSSV sind und unser Kutter geringfügig von der aktuellen Klassenvorschrift abweicht, starten wir in Bautzen offiziell außerhalb der Wertung, ohne jedoch den nötigen Biss vermissen zu lassen – also hochmotiviert, aber just for fun. Insofern wird von den Teilnehmern nur gute Laune, Willen zum Mitmachen und etwas Wetterfestigkeit verlangt, damit die Sache für alle Spaß bringt. Wer dabei sein möchte lässt sich auf ein sehr spartanisches Wochenende mit (erfahrungsgemäß) viel allgemeinem – und Segelspaß ein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Verein Rot-Weiß Spremberg e.V. und der Skipper übernehmen keine Haftung für gesundheitliche oder materielle Schäden.
Dem ganzen Vorhaben stehen eventuell vier Dinge entgegen:
1. Wir bekommen die Besatzung nicht voll
2. Der Wasserstand in Bautzen lässt im Oktober eine Regatta nicht mehr zu
3. Die Corona- Entwicklung verbietet derartige Maßnahmen
4. Es melden außer uns noch 20 Teams (dann sind wir raus)
Insofern sollten potenzielle Interessenten für dieses Wochenende auch noch einen Plan- B haben.
Eine Rückmeldung benötige ich bis spätestens 04.10.20, damit wir rechtzeitig eine Crew zusammenstellen und die Teilnehmer informieren/ einladen können.
Handbreit
Jörg Wojcik

Bitte Meldungen direkt an Jörg oder an mich senden, ich leite sie weiter.
Peter

202009_Ausschreibung KuttersegelnLM-Bautzen